"Endlich hat mich jemand verstanden", sagte die Kundin am Telefon. Ein paar Tage vorher war sie fast verzweifelt gewesen über ihre Werbeagentur. Jetzt
atmete sie auf, als sie die ersten Texte las, die ich für sie geschrieben hatte.
Und die Freude wurde nicht bloß durch schöne Formulierungen ausgelöst. Sondern durch den roten Faden, den ich für den Salesfolder entwickelt hatte - eine starke Sales-Message, die Einkäufer wie Verbraucherinnen überzeugt und motiviert.
Eine Sales-Message ist wie ein Brennglas.
Die Sales-Message fokussiert alle Ihre Marktanalysen, Marketingziele und Produktvorteile auf einen strategischen Kernpunkt - und plötzlich schließen sich alle Maßnahmen zu einer überzeugenden Kampagne zusammen.
Warum kam diese gedankliche Arbeit nicht von der Werbeagentur, sondern von einem Freelancer?
Weil selbst eine sehr gute Werbeagentur für bestimmte Briefings und Aufgaben die falsche Wahl sein kann.
Keative Werbeagenturen kenne ich von innen. Ich habe dort die Werbebranche kennengelernt. Habe gelernt, welche langen Ketten von Entscheidungen manchmal hinter den einfachsten TV-Spots stehen.
Wie viel teurer Gehirnschmalz in Anzeigenkampagnen, Radio-Werbung oder Dialog-Kamapgnen investiert werden, ohne dass die Verbraucher dies hinterher den Anzeigen und Plakaten ansehen könnten.
Und seit über 15 Jahren kenne ich Werbeagenturen in Frankfurt und Rhein-Main auch als Freier Werbetexter, der gelegentlich von Graphikagenturen oder Digitalagenturen zu einzelnen Jobs hinzugeholt wird.
Jede Werbeagentur hat ihr eigenes Profil mit Stärken und Schwächen. Das gilt auch für Full-Serice-Agenturen, Kreativagenturen oder Spezialagenturen, die Ihnen gar nicht erst versprechen, den ganzen Marketingkanon perfekt zu beherrschen.
Kommt hinzu: Die Qualität in ein und derselben Agentur kann stark schwanken. Wo sie Ihnen voriges Jahr einen Job perfekt geliefert hat, ist dies dieses Jahr schon nicht mehr der Fall.
Warum ist das so? In den Agenturen wechseln die MitarbeiterInnen häufig. Nach meiner Erfahrung sind Werbeagenturen ungefähr nach 5 bis 6 Jahren personell neue Organisationen.
Doch das größte Problem bei der Suche nach einer Werbeagentur ist heute dies: Die Sortenvielfalt unter den Agenturen ist größer als am Süßigkeitenregal im Supermarkt.
Bei Werbetextern als Freelancer dürfte Ihnen die Auswahl dagegen leichter fallen.
Niemand kommt allein zum Ziel.
Deshalb ist auch noch etwas anderes möglich: Dass Sie 1.) mich als Werbetexter nutzen. Und 2.) meine Hilfe für die Auswahl eines maßgeschneiderten Teams.
Warum Sie mich nutzen sollten? Weil Sie von mir nicht nur einzelne Kampagnenbausteine bekommen, sondern auch die Zündfunken für den Erfolg Ihres Marketings, die Sales-Message.
Sicherlich müssen Sie noch weitere Spezialagenturen oder Spezialisten für Ihr Marketing koordinieren. Dies wird Ihnen aber viel leichter fallen, sobald Sie die wirklich starken Kernaussagen und Schlüsseltexte haben.
Ich arbeite immer gerne im Team. Direkt mit Ihnen, mit anderen Spezialisten oder mit Partner-Agenturen wie zum Beispiel in Frankfurt, Offenbach oder diese Werbeagantur in Darmstadt und fantastischen Graphikern wie zum Beispiel in Berlin, Hamburg oder in München. Zu meinem Netzwerk gehören:
Wenn Sie Ihren internen Stress verringern wollen. Wenn Sie Ihr Budget optimieren möchten. Oder zur Professionalisierung der Ergebnisse.
Einige Vorteile des völlig flexibilisierten Einkaufens von Agenturleistungen sind zum Beispiel: